Eingebettet in die Nähe der Natur und der Landwirtschaft erhalten die Lernenden bei uns ein reichhaltiges Angebot, um ihren Platz in der Welt zu reflektieren. In diesem Zusammenhang fördern wir eine nachhaltige Lebensgestaltung sowie das Leben im Einklang mit der Natur und der Einzigartigkeit des Menschen.
Die Lerngemeinschaft von "BBSH" bietet einen Übungsraum der überschaubar und familiär geprägt ist und Vertrauen schafft, um sich darin zu üben, seine Persönlichkeit zu wahren, sich eine eigene Meinung zu bilden, authentisch zu handeln, die Gemeinschaft aktiv mitzugestalten, Rücksicht zu nehmen und Verantwortung für sich selbst und für das Umfeld zu tragen.
Unsere natürliche Umwelt ist unsere Lebensgrundlage. Wir bieten die Möglichkeit sich mit Aspekten der nachhaltigen Entwicklung handelnd auseinander zu setzen. Die umliegenden Naturschutzflächen sowie der Futterbau der umliegenden landwirtschaftlichen Betriebe eröffnen eine bunte Palette an Lerngelegenheiten. Es ist auch unser Ziel ein eigener Schulgarten zu bewirtschaften und auf den naheliegenden Feldern eigene Lebensmittel anbauen zu können. Damit schliessen wir den Kreis vom Produzenten zum Konsumenten und schaffen darüber hinaus direkten Bezug zu verwendeten Produkten, Gesundheit sowie Wirtschaft und Konsum.
Im Mittelpunkt unserer Pädagogik steht der Mensch als Bestandteil der Natur. Durch spielerische, aktive, individuelle Auseinandersetzung mit der Welt entsteht nachhaltiges Lernen. Der Mensch ist in unserem Verständnis Konstrukteur seiner selbst und kann in einem offenen und von Vertrauen geprägten Lernsetting sein volles Potenzial entfalten. Wir greifen Aspekte der Pädagogik von Maria Montessori und von Rudolf Steiner auf und setzen sie im neuen Kontext gezielt ein. Ebenso lassen wir neueste Erkenntnisse von Gerhart Hüter, Jesper Juul und Manfred Spitzer mit einfliessen, denn Lernen ist ein aktiver Prozess.
Unser Lernhaus bietet Platz für Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zur 9. Klasse.
Die Lernenden haben die Möglichkeit in altersdurchmischten Gruppen an Projekten zu arbeiten. Dabei werden sie von unseren Lehrern (Lernbegleiter) unterstützt. Zur Verfügung stehen die verschiedenen Räume im Lernhaus sowie Werkstätten, Garten, Spielplatz und die nahe Umgebung mit Feld, Wald und Wiese, wo das Lernen lustvoll und bedürfnisorientiert nach Orientierung des LP21 ermöglicht wird.
Die Herausforderungen der Kinder im schulischen Bereich können vielfältig und überwältigend sein. Bleiben Fragen unbeantwortet oder Probleme ungelöst, wirkt sich dies häufig negativ auf das Wohlbefinden der ganzen Familie aus. Wir bieten Beratung bezüglich der schulischen Entwicklung und des Lernens sowie zu Schullaufbahnentscheiden an.
Kontaktieren sie uns per Mail mit ihrer Anfrage und wir melden uns schnellstmöglich zurück.
In diesem Sinne ermöglichen wir bei "BBSH" den Selbstwerdungsprozess unter Einbezug neuster entwicklungspsychologischer und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse. Der Mensch mit seinen Stärken steht im Mittelpunkt und erfährt Selbstwirksamkeit in seinem Tun, begleitet durch einen respektvollen und wertschätzenden Umgang.
Die Bildungsangebote sind angelehnt an die Pädagogik von Rudolf Steiner und Maria Montessori, den Wissenschaften und Erkenntnissen von Jesper Juul, Gerald Hüther und Manfred Spitzer.
Ziel ist es, dass die in uns angelegten Potenziale, sich nach eigenem Rhythmus entfalten können. Hierzu braucht es Raum, Zeit und Vertrauen.
Die Lernenden arbeiten individuell oder in Gruppen, spielerisch und projektbezogen. Sie sind ihrem Alter entsprechend einem Zyklus zugeteilt und lernen auch unabhängig davon und/oder auch in altersdurchmischten Gruppen. Für eine lebensnahe und naturbezogene Auseinandersetzung stehen die Räume des Lernhauses, die Werkstatt, die Küche, der Garten, sowie die Umgebung der ländlichen Natur mit Feld, Wald und Wiese zur Verfügung.
Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler dabei, sich die Kompetenzen und Inhalte zu erarbeiten, welche für sie bedeutsam sind. Mit Hilfe der Altersdurchmischung wird es möglich, dass jeder einzelne sowohl mal die Rolle des Lehrers sowie auch die des Schülers einnehmen wird. Auf diese Weise werden auch soziale und emotionale Aspekte in den Fokus gestellt und auf natürliche Weise in die Lernprozesse einbezogen.
Nicht zu kurz kommen im Lernhaus aber auch Lernmomente wie Kreativität (singen, musizieren, tanzen, zeichnen, malen, werken, textiles und nichttextiles Gestalten, usw.), Bewegung und Sport (Schwimmen, Fortbewegungen aller Art, Körperwahrnehmung usw).
Selbstbehauptung und Selbstverteidigung sind für unsere Kinder und Jugendlichen sehr wichtig. Am besten erwerben unsere Lernenden diese Kompetenzen im Umgang mit Tieren, welchen wir immer wieder aufs Neue einfliessen lassen werden.
Sehr wichtig ist uns beim Lernen die Handlungsorientierung, die Selbstwirksamkeit und der Alltagsbezug. Das heisst, dass die Lernenden z.B. den Umgang mit dem Geld praktisch lernen, in dem sie für unseren Mittagstisch einkaufen gehen. Dafür wird sowohl ein Budget erstellt und die Mengen der einzelnen Zutaten des zu kochenden Menüs berechnet, abgemessen, gewogen, gezählt usw. (praktisch angewandte Mathematik).
Als Bestandteil des Lernens im Lernhaus (praktische Tätigkeiten nach Montessori) gibt es in diesem Zusammenhang auch einen «Ämtliplan». Dieser umfasst viele Tätigkeiten aus dem Alltag wie z.B. das Reinigen der Schulräume, das Schuhe putzen, das Lüften, das Küche aufräumen, das Tisch decken, usw.
Das an praktischen Beispielen Gelernte, wird den Kindern und Jugendlichen auch in ihrem Alltag, Zuhause und in ihrer Freizeit wieder begegnen. Wiederholungen und Vertiefung sind somit mit Bestimmtheit sichergestellt und dadurch wird Verantwortung und Selbstsicherheit gelernt. Gleichzeitig wird die Theorie mit der Praxis verknüpft und zusammenhängendes Denken wird entwickelt. Dies alles sind sehr wichtige Eigenschaften für das Erlernen eines Berufes und für ein Leben nach der Schulzeit…
Der Fokus auf die Stärken und Potentiale jedes einzelnen, ist uns genauso wichtig, wie diese entdecken und entwickeln zu lassen.
Das Bildungsangebot erfüllt den Lehrplan21.
Unser Ziel ist es, den Lernenden einen möglichst nahtlosen Übergang in die Berufswelt zu ermöglichen und bereits für junge Kinder und Jugendliche Berührungspunkte mit der Arbeitswelt zu schaffen. Neben den Berufswelten, die sich uns rund um das Lernhaus erschliessen und uns in den Bereichen Bildung, Betreuung, Landwirtschaft, Garten, usw. anbieten, möchten wir uns mit anderen Betrieben hinsichtlich Berufs- und Zukunftsorientierung vernetzen und zusammenarbeiten.
Chevrolet text link Camaro Z28
4725 x 1880 x 1300 mm
V8 6.5l
Top speed 225 km / h
This is text in english.
This is another text in english
It's that
Column box with link
Dani Liechti
Liiberackerweg 11
8223 Guntmadingen
Phone: 052 685 30 24
Here is the translated text
Photo by Robin Liechti
Film by Nick Liechti
Picture by Karin Liechti
Picture by Robin Liechti
Nick Liechti drone film
Films and pictures can be shown in the box below
Box Below has the same layout options as Box Above
3 columns, paging or full width.
That it's